Wichtige Unterschiede zwischen SEO und Algorithmus

Während viele von uns mit den Ranking-Faktoren von Google vertraut sind und ein gutes Verständnis für die wichtigsten On-Page-SEO-Maßnahmen haben, um Ihr Website-Ranking zu erhalten, gibt es wenig Ressourcen in Bezug darauf, was Baidu zum Ticken bringt.

Zum Glück bleibt die Denkweise weitgehend dieselbe, und in der Praxis ist der Ranking-Algorithmus von Baidu dem von Google nicht allzu unähnlich. Es sind jedoch natürlich einige wesentliche Unterschiede zu berücksichtigen:

Site-Architektur und -Funktionalität

  • Halte es einfach. Derzeit ist Baiduspider in Bezug auf die Crawling-Leistung nicht so entwickelt wie Google und bevorzugt flach strukturierte Websites, auf die mit nur wenigen Klicks auf Inhalte zugegriffen werden kann (hier eine nützliche FAQ zu Baiduspider auf Englisch).
  • Baidu befasst sich auch nicht mit Flash oder JavaScript. Stellen Sie daher sicher, dass Sie alternative HTML-Versionen des Inhalts bereitstellen.
  • Verwenden Sie nicht Frame und iFrame
  • Halten Sie die URL-Struktur kurz und verwenden Sie nach Möglichkeit Pinyin (romanisierte Version chinesischer Schriftzeichen).

Seitentitel & Metadaten

  • Stellen Sie ähnlich wie bei Google sicher, dass Titel-Tags und Metadaten eindeutig und beschreibend sind und in schlüsselwortoptimiertem vereinfachtem Chinesisch vorliegen.
  • Die Zeichenbeschränkung für Titel-Tags beträgt 80.
  • Google hat sie möglicherweise vor einiger Zeit von ihrem Ranking-Faktor ausgeschlossen, aber Meta-Beschreibungen und Meta-Keywords tragen zum Ranking für Baidu bei.
  • Die Zeichenbeschränkung für die Meta-Beschreibung beträgt 200, für Meta-Schlüsselwörter 100.
  • Alt-Tags und Überschriften-Tags haben auch im Ranking-Algorithmus von Baidu an Bedeutung gewonnen - optimieren Sie auf Chinesisch entsprechend.

7 Baidu SEO Fundamentals B2B Marketers Need to Know | KoMarketing

Links

Linkaufbau ist ein Schlüsselfaktor im Baidu-Ranking. Während die allgemeine Annahme ist, dass Quantität gegenüber Qualität bevorzugt wird, wird dies mit der Einführung der jüngsten Aktualisierungen des Algorithmus zur Bekämpfung von Spam weniger verbreitet. Wir werden uns diese später ansehen (sowie einen kurzen Blick darauf, wie man den Build für Baidu verknüpft), obwohl hier einige wichtige Überlegungen sind:

  • Ziel-Links von hochrangigen, branchenrelevanten Websites mit Sitz in China.
  • Interner und externer Link-Ankertext bleibt von hoher Bedeutung.
  • Stellen Sie in Bezug auf interne Links sicher, dass auf jede URL, die Sie bewerten möchten, mindestens ein Link vor Ort verweist.
  • Baidu zählt tatsächlich nicht verlinkte URLs als Links, sodass diese zum Ranking beitragen können.

On-Page-Inhalt

Wie Sie sich vorstellen können, ist es wichtig sicherzustellen, dass der Inhalt Ihrer Website in einzigartigem, optimiertem vereinfachtem Chinesisch geschrieben ist.

Verlassen Sie sich bei der Erstellung einer eindeutigen Kopie niemals auf Google Translate und stellen Sie sicher, dass das, was Sie schreiben, korrekt lokalisiert und durch Keyword-Trends aus dem Keyword-Recherche-Tool von Baidu gut informiert ist.

Ähnlich wie bei Google bevorzugt Baidu auch Websites, deren Inhalte häufig aktualisiert werden. Stellen Sie daher sicher, dass Sie über eine Verkaufsstelle wie einen Blog oder einen News-Bereich verfügen, in der Sie ab und zu frisch optimierte Inhalte bereitstellen können.

Tags (hreflang, kanonisch usw.)

  • Bis vor kurzem hat Baidu SEO das kanonische Tag nicht unterstützt, jetzt jedoch.
  • Baidu unterstützt jetzt auch die Nofollow- und Noarchive-Tags
  • Ähnlich wie Bing hält sich Baidu noch nicht an hreflang und sollte stattdessen das HTML-lang-Attribut einbinden, um die Sprache der Seite zu definieren, z. B. html lang = ”zh-cn”.

Domain-Hosting

Für Baidu ist es empfehlenswert, eine Site zu beschaffen, die in China auf einer CN-Domain gehostet wird. Dies ist jedoch nicht unbedingt erforderlich, um in Baidu erfolgreich zu sein. Für Unternehmen außerhalb Chinas kann dies schwierig und ein wenig frustrierend sein, da der Zugriff auf von China gehostete Websites von außerhalb Chinas eine viel langsamere Angelegenheit ist. Wenn möglich, besorgen Sie sich eine in Hongkong gehostete Site. Eine korrekt von Baidu optimierte CN-Subdomain wird Sie sicherlich nicht aus dem Baidu-Ranking-Rennen ausschließen.

Readmore: Digitales Marketing in China