Digitales Marketing in China

Einführung

China. Das bevölkerungsreichste Land der Welt. Ein Ort, an dem über 640 Millionen Internetnutzer in einem sich ständig verändernden Bereich von Innovation und Evolution herumtollen und Unternehmen und Verbrauchern gleichermaßen unbegrenzte Möglichkeiten bieten. Worüber kann man sich nicht aufregen?

Für Unternehmen im In- und Ausland oder für Personen, die an der digitalen Welt beteiligt sind; China sollte nicht ignoriert werden. Wenn wir jedoch an China denken, denken wir an Komplexität, kulturelle Unterschiede, Internet-Zensur, Sprachschwierigkeiten und mehr. Mit dem Builtvisible-Leitfaden für Baidu SEO und Baidu zeigen wir Ihnen, was Sie benötigen, um durch das Labyrinth des chinesischen Internets zu navigieren und die Sichtbarkeit zu erhalten, die Sie für China verdienen. Sei es durch korrekte SEO-Optimierung von Baidu oder durch lokalisierte Content-Marketing-Kampagnen.

Dieser Leitfaden soll jeden informieren, der eine digitale Strategie in China in Angriff nehmen möchte, mit einer Reihe nützlicher Einblicke in die Struktur und Zusammensetzung von Baidu, wie man auf Baidu rangiert, Einblicke in die Inhaltsforschung und das Marketing in China sowie laufende kulturelle Überlegungen berücksichtigen. Angesichts der Dominanz von Baidu in der chinesischen Suchwelt werden wir uns ziemlich stark darauf konzentrieren, und für alle, die mit Chinas Google nicht vertraut sind, hier ein paar einleitende Punkte:

  1. Das im Jahr 2000 in Peking von Robin Li mit dem Namen „Baidu“ (百度) ins Leben gerufene Gedicht stammt aus einem Gedicht aus der Song-Dynastie, in dem der Begriff „eine beharrliche Suche nach dem Ideal“ beschreibt.
  2. Insgesamt rund 80% des chinesischen Suchmaschinenmarktes, der nach dem Ausstieg von Google im Jahr 2010 die Dominanz behauptet
  3. Berichten zufolge werden täglich mehr als 3,3 Milliarden Anfragen bearbeitet
  4. 2014 entfielen 36,5% des Umsatzes auf Mobilgeräte

So erhalten Sie ein Baidu-Konto

Bevor wir uns mit Baidu SEO, chinesischem Content Marketing und allem dazwischen befassen, zeigen wir Ihnen, wie Sie ein Baidu-Konto erhalten. Auf diese Weise können Sie eine angemessene Menge dessen ausführen, was wir in diesem Handbuch durchlaufen, und Sie und Ihre Website in eine praktische Position bringen, um mit Baidu SEO voranzukommen.

Zuerst Kopf auf dieser Seite und füllen Sie die Parameter passend gesetzt . Mit Baidu können Sie sich mit einer Bestätigung über eine chinesische Telefonnummer oder für diejenigen von uns, die anderswo ansässig sind, per E-Mail anmelden (zum Glück). Hier ist eine Screenshot-Erklärung:

Abschnitt1-Ausfüllparameter

Sie erhalten dann eine Bestätigungs-E-Mail von Baidu, um Ihr Konto zu aktivieren.

Und du bist fertig! Jedes Mal, wenn Sie zu einer Baidu-Seite oder Baidu-Produktseite navigieren, wird Ihre E-Mail-Adresse in der oberen rechten Ecke angezeigt, was bedeutet, dass Sie als Baidu-Benutzer angemeldet sind. Wenn Sie jemals abgemeldet wurden, klicken Sie auf die Schaltfläche Anmelden (登录) in der oberen rechten Ecke, wie unten gezeigt.

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Eine grundlegende Aufschlüsselung des Baidu SERP

Beginnen wir mit einem Schnappschuss eines Baidu-SERP, um die Dinge zu starten. Folgendes zeigt uns Baidu, wenn nach dem Begriff „SEO“ auf Chinesisch (搜索 引擎 优化) gesucht wird:

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Wie Sie sehen können, verwendet Baidu ähnlich wie Google eine bekannte zweispaltige Struktur. In diesem Beispiel zeigt der SERP rechts eine Reihe verwandter (und manchmal bezahlter) Ergebnisse an und links eine Mischung aus anderen Arten bezahlter Ergebnisse sowie einige organische Ergebnisse. Worauf wir uns hier konzentrieren möchten, ist die Einbindung von Baidus eigenen Produkten in das SERP - etwas davon zeigt die Bedeutung für den Einstieg in die Suchmaschinenoptimierung für China.

Jetzt wissen wir alle, dass Google einen fairen Anteil an Produkten besitzt - YouTube, Karten, Flüge, Dokumente, Nachrichten und mehr. Natürlich tauchen diese von Zeit zu Zeit im gesamten SERP auf. Google hat sich jedoch bemüht, diesen Produkten ein gewisses Maß an Eigenraum und Unabhängigkeit außerhalb des gesamten SERP zu gewährleisten. Baidu verfolgt jedoch einen etwas anderen Ansatz, der diesen Unterprodukten eine großzügige Menge an freiem Roaming im SERP-Raum ermöglicht, wie oben dargestellt. Schätzungen zufolge werden rund 30% der Anfragen von Baidu an eines der eigenen Produkte von Baidu weitergeleitet, wobei die allgemeine Stärke und das Vertrauen der Domain bei chinesischen Nutzern Anklang finden, die sich häufig auf eine vertrauenswürdige, dominante Marke verlassen, um das zu finden, was sie finden suchen. Also, was sind diese Produkte, welche verdienen Ihre Aufmerksamkeit und entscheidend,Wie nutzen wir sie für die Optimierung? Tauchen wir ein.

Wie Sie sich vorstellen können, verfügt Baidu über einen eigenen Kartendienst , eine Videosuche (Zusammenstellen von Videos von mehreren großen chinesischen YouTube-ähnlichen Plattformen) sowie Registerkarten für Nachrichten und Dokumente . Es gibt natürlich unzählige andere, die alle möglichen Dinge tun (was hier zu sehen ist ), aber werfen wir einen Blick auf drei der bekannten Charaktere, die häufig ihren Anspruch im Baidu SERP geltend machen: Baike, Tieba und Zhidao.

Baike 百科

baike

Baidu Baike, auch bekannt als "Baidu Encyclopaedia", ist Chinas Antwort auf Wikipedia. Während es derzeit möglicherweise nicht die Breite und Tiefe von Wikipedia hat (11,9 Millionen Artikel zu den 35 Millionen von Wikipedia auf ganzer Linie), liegt die Chance genau darin; sowie die Tatsache, dass eine typische Baidu-Suchabfrage häufig etwa zwei Baike-Ergebnisse mit Unterlinks zu verwandten Artikeln auf dem allerersten SERP anzeigt. Aufgrund seiner Bedeutung im Aufbau des Baidu SERP liegt die SEO-Chance nicht nur in der Eingabe von Marken- oder produktbezogenen Artikeln, sondern auch in der Bearbeitung von Inhalten, Bildern, Links und Keyword-Tags. Angesichts der strengen Art der Überprüfung sowie von Faktoren wie Zensur kann dies ein langer Weg sein, obwohl das Potenzial für Sichtbarkeit auf einer so großen und prominenten Plattform wirklich für sich spricht.

Zhidao 知道

zhiado

Baidu Zhidao , oder „Baidu Knows“, ist eine massive Q & A-Plattform, die im Wesentlichen als erweiterte Yahoo Answers dient und es Benutzern ermöglicht, eine Vielzahl von Themen zu erstellen und daran teilzunehmen, die von fortgeschrittener Informatik bis zum richtigen Schneiden von Gemüse reichen . Benutzer können aufsteigen, Punkte sammeln und sich als Online-Experten in bestimmten Bereichen einen Namen machen, basierend auf der Anzahl der gegebenen Antworten, höheren Stimmen für Kommentare und so weiter. Angesichts der hohen Tendenz chinesischer Benutzer, mit einem langen, abfragebasierten Lexikon zu suchen, sowie einer allgemeinen Bedeutung im SERP, ist Zhidao eine Kraft, mit der man rechnen muss, und kann in Bezug auf die Suchmaschinenoptimierung leistungsstark sein, wenn sie mit der richtigen Menge von eingesetzt wird Subtilität.

Wie bei jedem Q & A-basierten Forum hat Zhidao jedoch weit verbreitete Anti-Spam-Bemühungen. Diese werden auch etwas in Anspruch genommen, da dies China ist und die ständige Überwachung einfach ein wesentlicher Bestandteil des Online-Lebens ist. Es reicht natürlich nicht aus, nur nach Fragen zu suchen, die sich auf den Sektor Ihrer Marke beziehen, und kurze Antworten mit Links zu Ihrer Website zu veröffentlichen. Hier einige Tipps zur Nutzung von Zhidao für die chinesische Suchmaschinenoptimierung:

  • Optimieren Sie das Baidu-Konto Ihrer Marke so, dass es so markenbezogen und offiziell wie möglich aussieht, und bieten Sie Benutzern, die Fragen zu Ihrer Marke oder ihren Produkten stellen, gut informierte und glaubwürdige Antworten. Dies wird mit der Zeit Vertrauen und Ansehen bei den Benutzern gewinnen.
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  • Ein organisch platzierter Link im Text der Antwort wird indiziert, sofern er relevant und informativ ist.
  • Warum nicht die Tische umdrehen und selbst eine Frage stellen? Dies kann in Form einer Frage nach potenziellen Kundenmeinungen zu bestimmten Produkten oder Debatten im Zuständigkeitsbereich Ihrer Branche oder einfach in Form eines Hilferufs zu etwas geschehen, das mit Ihrer Marke zusammenhängt. Es ist eine großartige Gelegenheit, Ihre Zielgruppe kennenzulernen, und der Begriff der Diskussion und des Dialogs zwischen Marke und Kunde ist entscheidend, wenn es darum geht, Ihren Namen auf dem chinesischen Markt zu fälschen.

Tieba 贴 吧

Baidu Tieba (oder „Post Bar“) ist ein schlüsselwortbasiertes Diskussionsforum, in dem Benutzer bestimmten „Bars“ (吧) folgen können, die als subreddit-artige BBS-Bereiche dienen und derzeit rund 300 Millionen umfassen aktive monatliche Benutzer.

Wie bei Zhidao besteht die Möglichkeit, Ihre Marke durch organische Diskussion und Teilnahme mit relevanten Threads und Benutzern in Ihrer Zielgruppe zu behaupten.

Sie haben auch die Möglichkeit, eine eigene Leiste basierend auf Ihrer Marke zu erstellen (falls dies noch nicht jemand getan hat!), Mit der Möglichkeit, einen Hub zu erstellen und Benutzer zu Ihrem Forum weiterzuleiten, wenn sie zufällig in Tieba oder Baidu nach Ihrer Marke suchen als Ganzes. Dies ist besonders nützlich, wenn Sie in China bereits über eine gute Markenbekanntheit verfügen und auf diesen Plattformen nur wenig präsent sind.

Derzeit hat die Bar für World of Warcraft über sechs Millionen Follower und über 420 Millionen Threads.

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